Regeln & Richtlinien

Informationen, Regeln, Richtlinien, Veranstaltungen, Wettbewerbe
des nordrhein-westfälischen Eissport-Landes-Verbandes - LEV-NRW
Informationen, Regeln, Richtlinien, Veranstaltungen, Wettbewerbe
der deutschen Dachorganisation, der Deutschen Eislauf-Union - DEU
DEU-Ordnung der Allgemeinen Bestimmungen für den Eislauf-Sportbetrieb (OAB):
Wichtig für NSK-Sportler:
Die OAB der DEU regelt den Sportbetrieb der Deutschen Eislauf-Union für Eiskunstlaufen, Eistanzen und Synchroneiskunstlaufen in Deutschland. Diese Regel steht auch in direkter Verbindung mit den jeweils gültigen „General Regulations, Special Regulations and Technical Rules“ der International Skating Union (ISU) .
Diese Regeln gelten 1:1 auch für den NSK-Sportbetrieb.
Speziell gilt die Verpflichtung für alle Sportler die an Klassenlaufen bzw. Wettbewerben teiinehmen, dass diese im Besitze eines gültigen DEU-Sportpasses und einer einer gültigen DEU-Läuferlizenz (pro Saison) sein müssen.
Außerdem muss ein sportärztliches Attestes zur Sporttauglichkeit vorhanden sein, ausgestellt nach dem 30.4. eines jeden Jahres, welcher dem/der Klassenlaufen/Wettkampf/Meisterschaft unmittelbar vorausgeht.
Informationen, Regeln, Richtlinien, Veranstaltungen, Wettbewerbe
der weltweiten Dachorganisation, der International Skating Union - ISU


NSK-Regeln & Richtlinien & Downloads

Das NSK-Sportkonzept
Breitensport : Leistungssport
Probefördergruppe - Fördergruppe - Leistungssportgruppe

Stützpunktvertrag
Vertrag für die Teilnahme am NSK-Stützpunktkonzept für NSK-Leistungssportler bzw. angehende NSK-Leistungssportler (Version Saison 2026/2027)

Spezifikation der NSK-eigenen, vereinsinternen Prüfungen im Breitensport
Küken, Pinguin, Eisbär, Bronze, Silber, Gold
DEU-Prüfungen im Eiskunstlaufen
Kürklasse 8 bis Kürklasse 1 (Stand 2024)

10 Punkte NSK-Förder-Programm
zur finanziellen, leistungsbezogenen Förderung von NSK-Sportlern

NSK-Regelung zur Sportlerbegleitung von Trainern bei Wettbewerben
Wer darf wo trainieren ? Kann jemand mehrere Trainer haben?
NSK-Förderung zur Gruppenhelfer- und Trainer-Ausbildung

Sonstige Regeln & Richtlinien:
Eine häufig gestellte Frage: kann man Mitglied in mehreren Eiskunstlaufvereinen sein?
Ehrenkodex für Trainer: Die Deutsche Eislauf-Union - DEU - hat den vom Deutschen Sportbund ausgearbeiteten "Ehrenkodex für Trainer" übernommen und auch wir beim NSK verwenden diese Regelung für alle NSK-Trainer.
Anti-Doping-Ordnung des Neusser Schlittschuh-Klub e.V. - NSK (NSK-ADO) Stand: 24.9.2009
Informationen der Nationalen Anti-Doping Agentur Deutschland - NADA - zu den Anti-Doping-Kontrollen bei Leistungssportlern
Informationspflichten nach Artikel 12, 13 und 14 der EU-DSGVO:
(Rundschreiben des NSK-Vorstandes vom 20.5.2018).
Haus- und Eislaufordnung der Neusser Bäder und Eissporthalle GmbH für die Eissporthalle Neuss, an die sich auch alle NSK-Mitglieder zu beachten haben.










